Seite übersetzenGebärdenspracheLeichte SpracheSuche


Vorsicht vor Hitze im kommenden Sommer

Ähnlich wie im letzten Jahr, wird es vermutlich auch in diesem Sommer sehr heiß werden. Hitze kann sich stark belastend auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden auswirken.

Informationen und Tipps finden Sie hier

Vollsperrung am Bahnhof

Die Bahnhofstraße wird in zwei Abschnitten voll gesperrt: vom 7. April bis ca. 22. August 2026 (mit längerer Sperrzeit durch weitere Baumaßnahmen). Im Herbst folgt eine weitere kurze Vollsperrung. Der Abschluss ist für Ende November 2026 geplant.

Umleitungen für Lieferverkehr, Busse und Lkw sind eingerichtet; Halteverbote gelten u. a. in der Wilhelmstraße, Friedenstraße, Walheimer Straße und Schillerstraße.

Details und Umleitungspläne finden Sie hier.

Schütz´sches Haus

Schütz´sches Haus

Das Schütz'sche Haus in der Starengasse ist ein Doppelhaus und trägt über einer Haustür ein Doppelwappen, über der anderen folgende Inschrift:
"Gott zu Ehren, denen Ahnen zu Ruhm und Ihren Nachkommen zu Nutzen haben im Jahr Christi 1718 diesen Bau verfertigen lassen: Herr Nicolaus August von Schütz, Hochfürstl. Würtenberg. Rath, und Frau Christine Juliana Dorothea gebohrne Freyin zu Kronnegk."
"Wenn Neid und Misgunst sich gleich noch so sehr erhitzen, kann der Gerechte doch in stoltzer Ruhe sitzen: Des Herren Nahme ist ein vestes Schlos für ihm, d'rin er beschirmet wird für allen Ungestühm."

Ursprunglich waren die beiden Steine mit Inschrift und Doppelwappen mit Krone übereinander angebracht.

Das Haus blieb nicht lange in Besitz der adeligen Familie, über die so manches Unglück hereingebrochen ist. Nach einem Brand wurde das Haus 1805 von I. Metzger gekauft und umgebaut. Ihre letzte Ruhestätte fanden der Freiherr von Schütz und seine Gemahlin in der Mauritiuskirche.

Karte

Durch das Laden der interaktiven Karte von Google Maps werden Informationen an Google übermittelt und unter Umständen dort gespeichert. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz. Link zur Karte auf Google Maps.