Seite übersetzenGebärdenspracheLeichte SpracheSuche

Leichte Sprache

Herzlich willkommen in Kirchheim am Neckar

Das ist die Internet·seite der Gemeinde Kirch·heim am Neckar.

Alle Menschen sollen sich in Kirch·heim gut zurecht finden.

Das ist der Gemeinde·verwaltung sehr wichtig.

Hier gibt es Infos über die Gemeinde Kirch·heim am Neckar, ihre Aufgaben, Pflichten und Angebote in Leichter Sprache.

Sie wollen mehr zu den einzelnen Themen wissen? Dann klicken Sie auf die unterstrichenen Links.

Die weiter·führenden Infos sind nicht mehr in leichter Sprache!

So funktioniert die Internet·seite von Kirch·heim am Neckar

Alle sollen unsere Internet-Seite gut nutzen können.
Darum gibt es auf der Internet-Seite verschiedene Hilfsmittel für Sie.
Wir erklären Ihnen hier, wie Sie die Hilfsmittel erkennen und nutzen.

Leichte Sprache - Aufklappen

Mehr Infos lesen

Sie sollen nicht alle Infos auf einmal bekommen.
Das ist zu viel.
Darum zeigt die Internet-Seite Ihnen nicht alle Infos sofort.
Einige Infos sind versteckt.

Sie sehen erst nur die Überschriften.
Neben den Überschriften ist dann ein Pfeil, der nach unten zeigt.

Wollen Sie mehr Infos lesen?

Klicken Sie auf den Pfeil neben der Überschrift.
Sie sehen dann mehr Infos.
Das sieht dann so aus:

Sie sehen nun mehr Infos.
Das + ist nun ein anderes Zeichen: -
Das heißt: Sie haben die Infos geöffnet.

Wollen Sie die Infos nicht mehr sehen?

Klicken Sie auf das -
Sie sehen die Infos dann nicht mehr.

 

Leichte Sprache - Zuklappen

Sie sehen nun mehr Infos.
Der Pfeil nach unten hat sich nun in einen Pfeil, der nach oben zeigt, geändert.

Das heißt: Sie haben die Infos geöffnet.

Wollen Sie die Infos nicht mehr sehen?

Klicken Sie auf den Pfeil, der nach oben zeigt.
Sie sehen die Infos dann nicht mehr.

 

 

Luftaufnahme des Kirchheimer Straßenfestes 2025 mit vielen Besuchern und Buden.

Bilder

Sie sehen auf unserer Internet-Seite viele Bilder.
Ab und zu gehören Bilder auch zusammen.
Sie können die Bilder dann nacheinander sehen.
Diese Bilder haben dann links und rechts einen Pfeil.
So sehen die Pfeile an den Bildern aus:

Klicken Sie auf die Pfeile.
Dann sehen Sie das Bild davor oder danach. 

 

Luftaufnahme des Kirchheimer Straßenfestes 2025 mit vielen Menschen und Buden.

Wenn Sie mit der Maus über das Bild fahren, bekommen Sie eine Lupe angezeigt.

Klicken Sie darauf, wird das Bild größer.

Sie sehen dann unter dem Bild auch einen Info-Text zum Bild.

Logo: "Hund anmelden/abmelden online" in schwarzer Schrift.

Hinweise auf andere Internet-Seiten

Das Zeichen für andere Internet-Seiten
ist ein Kasten mit einem Pfeil nach rechts oben.
So sieht das Zeichen aus:

Klicken Sie auf so einen Hinweis.
Dann kommen Sie zu einer anderen Internet-Seite.
Sie sind dann nicht mehr auf unserer Internet-Seite.

 

Hundesteuer-Anmeldung Logo: stilisierter Hundekopf vor blauem Schriftzug.

Hinweise auf Texte zum Öffnen und Speichern      

Das Zeichen für Texte zum Öffnen und Speichern
ist das Zeichen einer pdf.
So sieht das Zeichen aus:

Klicken Sie auf so einen Hinweis.
Dann können Sie einen Text als PDF-Datei
auf Ihrem Computer lesen und speichern.

Suchfeld mit Lupe.

Suchen     

Vielleicht finden Sie ein Thema im Menü nicht.
Dann können Sie das Thema auch suchen.
Dafür gibt es eine Suche.
Das Zeichen für die Suche ist die Lupe.

Wollen Sie die ganze Internet-Seite durchsuchen?
Dann suchen Sie mit der Lupe rechts oben.
Das Suchfeld auf der Startseite sieht so aus:

 

Navigationspfad: Startseite > Sonstiges > Leichte Sprache.

Wo auf der Internet-Seite bin ich gerade?     

Vielleicht lesen Sie einen Text und Sie wissen nicht mehr:
In welchem Thema ist dieser Text?
Wie komme ich zurück, zum Beispiel zu einem Bereich?
Sie können immer im Menü prüfen, in welchem Thema Sie gerade sind.
Da steht die Überschrift vom Thema.

Die Überschrift vom Thema steht auch ganz oben auf der Internet-Seite.
Das sieht dann so aus:

Wollen Sie zurück zu einem Thema davor?
Dann klicken Sie auf eine Überschrift davor.

 

Die Internet-Seite mit Ihrer Tastatur nutzen

Größerer Text oder kleinerer Text

Soll der Text auf der Internet-Seite größer oder kleiner sein?
Das können Sie mit Ihrer Tastatur einstellen.

So wird der Text größer:
Halten Sie diese Taste gedrückt: Strg
Klicken Sie gleichzeitig auf diese Taste: +

So wird der Text kleiner:
Halten Sie diese Taste gedrückt: Strg
Klicken Sie gleichzeitig auf diese Taste: -

Ein Thema im Menü auswählen 

Sie können auch mit der Tastaturein Thema im Menü auswählen.
Klicken Sie dafür auf diese Taste: ↹

Diese Taste heißt: Tab-Taste.
Mit jedem Klick auf die Tab-Taste wählen Sie das nächste Thema aus.
Machen Sie das so lange, bis Sie das richtige Thema ausgewählt haben.

Klicken Sie dann auf diese Taste: ↵
Diese Taste heißt: Enter-Taste.
Damit öffnen Sie das Thema.

Die Gemeinde Kirch·heim am Neckar
Luftaufnahme einer Stadt mit Wohngebieten und einem modernen Schulgebäude im Vordergrund.
© Erich Schneider

Die Gemeinde Kirch·heim am Neckar ist eine kleine Gemeinde in Baden-Württemberg. Sie liegt im Land·kreis Ludwisgs·burg.

In Kirch·heim leben etwa 6.300 Menschen.

Kirch·heim liegt am Fluss Neckar zwischen vielen schönen Wein·bergen. Daher wird in Kirch·heim auch viel Wein angebaut.

In Kirch·heim gibt es viele Geschäfte, in denen man alles kaufen kann, was man zum Leben braucht.

Kirch·heim hat eine Partner·stadt in Frank·reich. Sie heißt Piolenc.

 

Sieben Personen sitzen an einem rechteckigen Konferenztisch. Ein daneben steht eine Leinwand.

Der Gemeinde·rat der Gemeinde Kirch·heim besteht aus gewählten Vertretern der Bürger. Der Gemeinde·rat wird für fünf Jahre gewählt.

Die Gemeinde·räte treffen viele wichtige Entscheidungen für die Gemeinde, die die Gemeinde·verwaltung umsetzt.

Gemeinde·räte entscheiden zum Beispiel darüber wo was gebaut werden darf.

Oder sie entscheiden darüber, wie teuer ein Kinder·garten·platz ist.

 

Das Rat·haus
Gelbes Gebäude mit rotem Dach, Kirchturm und moderner Anbauten an einem Platz.

Das ist das Rat·haus der Gemeinde Kirch·heim.

Es liegt in der Haupt·straße 78 in 74366 Kirchheim am Neckar.

 

 

 

 

Mann mit Brille vor ländlicher Kulisse aus Feldern, Wiesen und Häusern.

Im Rat·haus arbeitet der Bürger·meister.

Er heißt Uwe Seibold.

Er ist der Chef der Gemeinde·verwaltung.

 

 

 

Drei Personen sitzen an einem runden Tisch und unterhalten sich.

In der Gemeinde·verwaltung arbeiten viele Menschen.

Sie helfen bei Fragen gerne weiter.

Rufen Sie an unter 07143-89550.

Oder schreiben Sie eine Email an: info@kirchheim-n.de

 

 

Der Bürger·service mit Einwohner·meldeamt und Standes·amt
Wohn-Vertrag: Illustration eines Hauses mit Unterschriften darunter.

Im Einwohner·meldeamt kann man viele Dinge erledigen:

Sie sind nach Kirchheim gezogen? Hier können Sie sich anmelden.

Sie sind in Kirchheim umgezogen? Hier können Sie sich ummelden.

 

 

 

 

 

 

Ausweis: Porträt eines Mannes, Adler-Symbol, Nummer und Unterschrift.

Sie brauchen einen neuen Ausweis?

Oder einen Reise·pass?

Beides bekommen Sie im Bürger·service.

 

 

 

Brautpaar: Frau in weißem Kleid mit Schleier, Mann im Anzug.

Sie wollen heiraten?

Das können Sie im Bürger·service anmelden.

Schaufenster einer Modeboutique mit Kleidern und Anzügen an Schaufensterpuppen.

Sie wollen hier ein Geschäft aufmachen?

Im Bürger·service können Sie ein Gewerbe anmelden.

Illustration: Geldstapel (Euro-Banknoten) geht per Pfeil zu älterem Paar mit Gehstock.

Sie wollen Rente beantragen?

Im Bürger·service bekommen Sie dazu Infos.

Informationsschild mit Karte. Straßennetz und rote Punkte sind eingezeichnet.

Im Bürger·service ist auch die Touristen·info.

Hier bekommen Sie Infos:

  • zum Wandern und Rad·fahren
  • und zu Veranstaltungen.

Hier können Sie auch Karten zu Kultur·veranstaltungen kaufen.

Das Bau·amt und die Finanz·verwaltung

Das Bauamt plant neue Bau·gebiete, Spiel·plätze oder auch Straßen.

Es ist verantwortlich für die Infra·struktur einer Stadt.

Hier können Sie erfahren, ob es ein freies Grund·stück gibt.

Zweistöckiges Gebäude mit rotem Satteldach, mehreren Fenstern und einem Baum links.

Die Finanz·verwaltung beantwortet Fragen

  • zur Wasser·abrechnung
  • zu Gebühren·bescheiden
  • zum Thema Friedhof
Beigefarbener Cartoon-Hund mit grünem Halsband, stehend im Profil.

Bei der Finanz·verwaltung müssen Sie sich melden, wenn Sie einen Hund anmelden oder abmelden möchten.

Mail: finanzwesen@kirchheim-n.de 

Online können Sie das hier erledigen.

Die Polizei·behörde
Zwei Polizisten in Uniform, eine Frau links und ein Mann rechts.

Neben dem Bürger·service ist auch die Polizei-Behörde.

Die beantwortet Fragen, wenn Sie einen Straf·zettel bekommen haben.

Bürger-Infos für zuhause
Drei Computer mit Tastatur und Maus sind über eine Weltkugel verbunden.

Viele Infos rund um die Stadt, können Sie sich über das Inter·net holen.

Formular mit Feldern für persönliche Daten, nebenan ein Kugelschreiber und Mikrofon.
© pixabay

Hier finden Sie viele Formulare.

Die können Sie schon zuhause ausfüllen und mitbringen.

Ärzte und Pflege, Hilfe im Not·fall

Alle Menschen werden einmal krank.

Ärzte und Pflege·dienste helfen wieder gesund zu werden.

Sie verschreiben Medikamente und Therapien und helfen im Not·fall.

Medizin und Medikamente bekommt man in der Apotheke.

Zweistöckiges Gebäude mit Personen vor dem Eingangsbereich, Rollstuhlfahrer und Fußgänger.

Das Pflege·heim "Haus am Mühlbach" bietet Wohn·einheiten für ältere Mitmenschen. Das Pflege·heim wird von der AWO betrieben.

Infos zum Pflege·heim finden Sie hier.

Cartoon-Abbildung eines beigefarbenen Rettungswagens mit rotem Kreuz und Blaulicht.

Sie sind plötzlich sehr krank?

Es geht Ihnen oder einer anderen Person sehr schlecht?

Sie müssen zum Not·dienst oder ins Kranken·haus?

Verbandsmaterial: Mullbinden, Pflaster, Verbandspackung mit rotem Kreuz, elastische Binden.

Sie benötigen eine Apotheke in der Nacht oder am Wochen·ende? Hier finden Sie eine Apotheke in Ihrer Nähe.

Kinder·garten und Schule
Drei Kinder sitzen an einem Tisch und spielen mit Bauklötzen. Ein Kind sitzt im Rollstuhl.

In Kirch·heim gibt es viele Kinder·gärten. Hier werden Ihre Kinder betreut. Es gibt Angebote für Kinder von 0-6 Jahren.

Sie wollen ein Kind im Kinder·garten oder einer Kinderkrippe anmelden?

Dann brauchen Sie ein Formular.

Das Formular bekommen Sie im Bürger·service.

Hier finden Sie die Kirch·heimer Kinder·gärten.

Klassenzimmer mit Lehrer, Schülern unterschiedlicher Herkunft und einem Schüler im Rollstuhl.

In Kirch·heim gibt es verschiedene Schulen. Die meisten Schulen sind für Kinder. Es gibt auch Schulen für Erwachsene.

Für kleine Kinder von der 1. Klasse bis zur 4. Klasse (ca. 6 bis etwa 10 Jahren) gibt es eine Grund·schule.

Ab der 5. Klasse gibt es eine weiterführende Schule. Das ist in Kirch·heim die Gemeinschafts·schule.

In der Mensa und im Schüler·café gibt es Mittag·essen.

Außerdem hilft die Schul-Sozial·arbeit bei Problemen in der Schule.

Hier kann man mehr über die Schulen in Kirchheim und Umgebung erfahren.

Frau steht vor einer grünen Tafel und zeigt mit dem Stift darauf.

In der Volks·hochschule gibt es viele Kurse für Erwachsene.

Einige Kurse sind auch für Kinder.

Man kann dort eine neue Sprache lernen.

Man kann dort kochen lernen.

Man kann dort Sport machen. Und vieles mehr.

Frei·zeit und Kultur

In Kirch·heim gibt es viele Möglichkeiten seine Frei·zeit zu verbringen.

Es gibt viele Feste und Veranstaltungen.

Viele Menschen treffen sich in Vereinen.

Dort machen sie etwas zusammen, zum Beispiel Sport oder Musik.

Man kann in Kirch·heim in die Bücherei gehen.

Hier finden Sie Infos zu den Themen Frei·zeit, Tourismus und Vereins·leben in Kirch·heim am Neckar.

Schüler mit Rucksack, von hinten betrachtet. Trägt Jeans und grüne Jacke.

Die Gemeinde liegt im Neckartal, hier wird viel Wein angebaut.

Man kann auf den vielen Wander·wegen und Rad·wegen rund um Kirchheim die Gegend erkunden. Hier finden Sie Infos dazu.

Gruppe von Kindern und Betreuern spielen mit einem bunten Tuch auf einem roten Sportplatz.
Sie wollen sich bewegen?
Sie wollen Gymnastik machen?
Sie wollen Fuß·ball spielen?
Sie wollen Musik machen?
 

Man kann in Kirch·heim in einen Verein gehen.

Hier finden Sie die Vereine in Kirch·heim.

Frau liest ein rotes Buch. Sie trägt einen gelben Pullover.

Sie lesen gerne?

In Kirch·heim gibt es eine Bücherei.

Dort kann man Bücher, Spiele und Filme ausleihen.

Hier finden Sie Infos zur Bücherei.

Gruppe von Menschen unterschiedlichen Alters und mit verschiedenen Hilfsmitteln feiern im Freien.

Sie wollen wissen, was in Kirch·heim los ist?

Sie mögen gerne Feste?

Sie treffen gerne andere Menschen?

Hier finden Sie den Veranstaltungs·kalender.

Erklärung zur Barriere·freiheit in Leichter Sprache

Die Internet·seite von der Gemeinde Kirchheim sollen alle benutzen können.

Es gibt 2 Gesetze für barrierefreie Internet·seiten:

  • Landes·behinderten·gleichstellungs·gesetz Baden-Württemberg §10 Absatz 1 (LBGG)
  • EU-Richtlinie 2016/2102 vom Europäischen Parlament und Rat

Die Gemeinde Kirchheim am Neckar hält sich an diese 2 Gesetze.

Sie erfüllt die meisten Anforderungen für barrierefreie Internet·seiten.

Die Anforderungen stehen in der Richtlinie „Barrierefreie Informations·technik·verordnung (BITV 2.0).

 

Diese Inhalte sind nicht barrierefrei:

  • Pdf-Dateien sind NICHT immer barrierefrei.
    Grund: Manche Pdf-Dateien sind schon alt.

Damals wurden die Anforderungen an Barrierefreiheit noch nicht berücksichtigt.

Bei neuen Pdf-Dateien wird auf Barrierefreiheit geachtet.

Oder der Inhalt von den Pdf-Dateien steht auch auf der Internet·seite direkt.

  • Manchmal nutzt die Gemeinde Angebote von anderen Anbietern, zum Beispiel für ihre Stellenangebote.

Auf die Barrierefreiheit bei diesen Angeboten hat die Gemeinde keinen Einfluss.

 

So wurde diese Erklärung zur Barrierefreiheit erstellt:

Diese Erklärung wurde am 20. Mai 2021 erstellt.

Zuerst hat die Gemeinde Kirchheim die Internet·seite selbst bewertet.

Die Erklärung wurde zuletzt am 16.6.2026 überprüft.

 

So können Sie Barrieren melden:

Haben Sie auf unserer Internet·seite eine Barriere entdeckt?

Finden Sie zum Beispiel einen Text in Leichter Sprache zu schwer?

Oder haben Sie eine Frage zur Barrierefreiheit von dieser Internet·seite?

Oder möchten Sie uns Ihre Meinung sagen?

Zum Beispiel: Das gefällt mir an der Internet·seite. 

Oder: Das gefällt mir NICHT an der Internet·seite.

Dann können Sie uns auch per Post oder telefonisch kontaktieren:

Barriere·freies Leben Alexander Lang
c/o Gemeinde Kirchheim am Neckar
Bassanostrasse 24
75417 Mühlacker
Tel: 07041 864910

Gerne können Sie auch unser Kontakt·formular nutzen. 

Bitte beschreiben Sie uns die Barriere so genau wie möglich.

 

Hier können Sie sich auch hinwenden

Sie waren mit der Bearbeitung Ihres Anliegens nicht zufrieden?

Oder Ihre Anfrage wurde nicht innerhalb von 4 Wochen bearbeitet?

Dann können Sie sich an die Landes·behinderten·beauftragte von Baden-Württemberg wenden:

Landes·zentrum Barriere·freiheit 
Schlichtungs·stelle 
Else-Josenhans-Straße 6 
70173 Stuttgart 
Telefon: 0711 123 39375 
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de 
Webseite: https://barrierefreiheit-bw.de/  

Hinweis:

Das Landes·behinderten·gleichstellungs·gesetz (§ 12 LBGG) räumt das Recht auf Verbands·klage ein.

Das bedeutet:

Sie dürfen vor Gericht gehen.

Diese Erklärung gilt für die Internet·seite: www.kirchheim-neckar.de 

Wir möchten, dass sich alle Menschen in Kirchheim wohl·fühlen und zurecht·finden.
Die Infos in leichter Sprache werden daher immer weiter ergänzt.
 
Sie haben eine Antwort nicht gefunden?
 
Sie wollen etwas anderes wissen oder verstehen?
 
Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an:
 
Telefon: 07143-89550
 
 
 
Die "Leichte Sprache Bilder" sind von: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.