Gemeinschaftsschule | 27.07.2026

Am Dienstag, 30. Juni 2026, fand das diesjährige Bläserabschlusskonzert der Bläserklassen der Schule auf dem Laiern statt. Zahlreiche Familien, Freunde sowie weitere Gäste kamen in den Aktionshof der Schule und sorgten für eine stimmungsvolle Atmosphäre.
Unter der Leitung von Herrn Rainer Falk (Städtische Musikschule Bönnigheim) eröffneten die Drittklässler das Konzert. Sie präsentierten mit großer Freude ihre ersten ein- und mehrstimmigen Musikstücke und zeigten eindrucksvoll, welche Fortschritte sie im ersten Jahr der Bläserklasse bereits gemacht haben.
Im Anschluss verabschiedeten sich die Viertklässler mit einem abwechslungsreichen Programm von ihrer Bläserklassenzeit. Mit anspruchsvollen Orchesterstücken begeisterten sie das Publikum und wurden für ihre musikalische Leistung mit lang anhaltendem Applaus belohnt.

Besonders emotional wurde es zum Ende des Konzerts: Nicht nur die Viertklässler nahmen Abschied von ihrer Zeit in der Bläserklasse, sondern auch Herr Rainer Falk verabschiedete sich von den Kirchheimer Bläserklassen. Er wird zum Jahresende in den Ruhestand gehen und leitete an diesem Abend sein letztes Bläserklassenkonzert. Eltern, Kollegen sowie die Kinder bedankten sich mit persönlichen Worten und kleinen Geschenken für sein langjähriges, engagiertes Wirken und seinen großen Einsatz für die musikalische Ausbildung der Schülerinnen und Schüler.
Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern der dritten Klassen. Gemeinsam mit dem sommerlichen Wetter und dem schönen Ambiente des Innenhofs entstand so ein gelungener und würdiger Abschluss eines musikalischen Schuljahres.
Ein herzlicher Dank gilt allen Mitwirkenden und Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen dieses besonderen Abends beigetragen haben.