Seite übersetzenGebärdenspracheLeichte SpracheSuche


Vorsicht vor Hitze im kommenden Sommer

Ähnlich wie im letzten Jahr, wird es vermutlich auch in diesem Sommer sehr heiß werden. Hitze kann sich stark belastend auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden auswirken.

Informationen und Tipps finden Sie hier

Vollsperrung am Bahnhof

Die Bahnhofstraße wird in zwei Abschnitten voll gesperrt: vom 7. April bis ca. 22. August 2026 (mit längerer Sperrzeit durch weitere Baumaßnahmen). Im Herbst folgt eine weitere kurze Vollsperrung. Der Abschluss ist für Ende November 2026 geplant.

Umleitungen für Lieferverkehr, Busse und Lkw sind eingerichtet; Halteverbote gelten u. a. in der Wilhelmstraße, Friedenstraße, Walheimer Straße und Schillerstraße.

Details und Umleitungspläne finden Sie hier.

Aus dem Gemeinderat

Alle aktuellen Nachrichten rund um Kirchheim

Aus dem Gemeinderat | 26.05.2026

Gebühren für Kinderbetreuung steigen

Die Gemeinde orientiert sich an den Landesrichtsätzen, Kostendeckung bleibt trotzdem niedrig

Die Gemeinde Kirchheim prüft alle zwei Jahre die Elternbeiträge für Krippe, Kindergarten und Kernzeitbetreuung. Der Gemeinde- und Städtetag Baden-Württemberg haben sich wieder mit den Kirchen und freien Trägern zusammengesetzt und auf eine Erhöhung der Beiträge verständigt. Für das Kindergartenjahr 2026/27 einigte man sich auf ein Plus von 4,5 Prozent, für das darauffolgende auf weitere vier Prozent. Die Gemeinde Kirchheim wird diesen Vorschlag so übernehmen.

Gemeinde trägt hohen Anteil der Betreuungskosten

„Wir haben uns bisher immer an die Landesrichtsätze gehalten, die dieses Mal deutlich weniger erhöht werden als in den Vorjahren“, stellt Bürgermeister Uwe Seibold fest. Dies trägt den steigenden Belastungen für Familien Rechnung. Vor Corona habe Kirchheim auf die empfohlenen Steigerungen immer noch etwas draufpacken müssen, weil die eigenen Sätze deutlich unter denen der Richtsätze lagen. Vom empfohlenen Deckungsgrad von 20 Prozent ist Kirchheim mit zwölf Prozent immer noch weit entfernt. Das heißt: Die Beiträge der Eltern decken in Kirchheim nur zwölf Prozent der Betreuungskosten.  

Beispiele für künftige Beiträge

Folgend ein paar Beispiele der künftigen Beiträge: Der Kindergartenbeitrag einer Familie mit nur einem Kind unter 18 Jahren steigt 2026/27 für VÖ-Betreuung von 174 auf 182 Euro, 2027/28 dann auf 189 Euro. In der Krippe wird der Satz bei Halbtagsbetreuung für ein Kind aus einer Familie mit drei Minderjährigen zunächst von 152 auf 159 Euro und dann auf 165 Euro erhöht. Die Erhöhungen für die Kernzeit- und Ferienbetreuung sind analog dazu.

Finanzielle Unterstützung für Familien

Svenja Scherb (WGK) stellte fest, dass Familien in den vergangenen vier Jahren 23 Prozent mehr zahlen müssen. „Familien haben eh schon viel zu tragen, aber wir kommen aufgrund der Qualität und der Tarifsteigerungen nicht drumherum.“ Sie wollte dennoch wissen, ob sich die Zahl der Eltern, die finanzielle Unterstützungsangebote wahrnehmen, gestiegen ist. Melanie Liegl, Leiterin des Fachbereichs Bildung und Erziehung, hatte dazu keine Zahlen, da diese Anträge über das Landratsamt laufen. „Aber rein von der Empfindung her würde ich sagen, dass es eine steigende Zahl an Familien ist, bei denen die Kitagebühren übernommen wird.“ Das gelte aber nur für VÖ, bei Krippe und Kernzeit gebe es das nur sehr, sehr selten. Der Gemeinderat stimmte den neuen Gebührensätzen einstimmig zu.