Seite übersetzenGebärdenspracheLeichte SpracheSuche

Kraftsportverein Kirchheim e. V.

Alle aktuellen Nachrichten rund um Kirchheim

Kraftsportverein Kirchheim e. V. | 30.03.2026

Jahreshauptversammlung

Die gut besuchte und lebhaft geführte Jahreshauptversammlung fand wie gehabt im Bahnhaus bei Harris statt. 

Zu Beginn der Veranstaltung gedachten die Anwesenden dem kürzlich verstorbenen Paul Schray. Er war über 70 Jahre Mitglied im Verein und wird beim KSV stets in ehrender Erinnerung bleiben.

Im Anschluss ließen die Funktionäre das Vereinsjahr 2025 Revue passieren. Vorstand Stephan Hennig hob in seinem Bericht insbesondere den starken Zusammenhalt innerhalb des Vereins hervor. Ebenso betonte er die hervorragende Zusammenarbeit mit der Gemeinde sowie mit den anderen Kirchheimer Vereinen. Besonders lobte er die sportlichen Leistungen der Jugendabteilung, die als Aushängeschild des Vereins gilt, und führte die Anwesenden durch die Höhepunkte des vergangenen Jahres.

Jugendtrainer Fatih Sagir berichtete ausführlich über das erfolgreiche Jahr der Nachwuchsringerinnen und -ringer. Als besondere Highlights nannte er die gewonnene Mannschaftswertung bei den württembergischen Schülermeisterschaften sowie die zahlreichen Medaillengewinne auf Meisterschaften und Turnieren. 

Der sportliche Leiter Philipp Bezner präsentierte eine umfassende Analyse der sportlichen Entwicklung des Vereins. Dabei zeigte er auf, dass es zwar immer wieder gelungen sei, talentierte Jugendringer hervorzubringen, jedoch der Übergang in den aktiven Bereich häufig nicht nachhaltig geglückt sei. Ziel müsse es sein, den Talenten langfristige Perspektiven zu bieten und die aktive Mannschaft mittelfristig in einer höheren Liga zu etablieren.

Finanzvorstand Jonas Bezner informierte über die aktuelle finanzielle Situation des Vereins. Er verdeutlichte die hohen Kosten einer qualitativ hochwertigen Jugendarbeit und unterstrich die große Bedeutung von Veranstaltungen, wie dem Silvestertreff oder dem Kirchheimer Straßenfest, für die finanzielle Stabilität. Gleichzeitig wies er auf steigende Belastungen, insbesondere durch erhöhte Nutzungsgebühren der Gemeinde für die Sportstätten, hin.

Schriftführer Thomas Hartmann gab einen Überblick über die Mitgliederentwicklung. Zum Jahresende zählte der Verein über 230 Mitglieder, darunter rund 80 Kinder und Jugendliche im Trainingsbetrieb. Wirtschaftsführerin Moni Hartmann berichtet über die durchgeführten Veranstaltungen des vergangenen Jahres, welche teils sehr herausfordernd waren, aber im Team super gemeistert wurden.

Der anwesende Bürgermeister Uwe Seibold übernahm im Anschluss die Leitung der Wahlen. Er betonte in seiner Rede die herausragende Jugendarbeit des KSV, die ein wichtiges Aushängeschild für die Gemeinde darstellt. Einstimmig wurde vor den Wahlen der ganze Vorstand durch die Versammlung entlastet. Bei den anschließenden Wahlen wurde Vorstand Stephan Hennig und alle weiteren Personen allesamt einstimmig bestätigt. Neu in der Vorstandschaft ist Sabine Karamanlidis als Jugendleiterin und Fabian Schick im Wirtschaftsteam

Im sportlichen Bereich wurde Emre Sagir als neuer Trainer der aktiven Mannschaft vorgestellt. Er tritt die Nachfolge von Maxi Hennig an, der für sein langjähriges Engagement mit großem Dank und viel Applaus verabschiedet wurde.

Beim Tagesordnungspunkt Anträge wurde dann einstimmig die Anpassung der Mitgliedsbeiträge beschlossen, um die finanzielle Stabilität des Vereins auch künftig sicherzustellen.

Bei den Ehrungen wurden langjährige Mitglieder wie Klaus Bohnenstingl, Thomas Rudel, Martin Rembold, Brigitte und Jürgen Schmid und Markus Sigloch ausgezeichnet. Maxi Hennig wurde als erfolgreichster Ringer geehrt.

Ein besonderer Dank, verbunden mit einem Blumenstrauß, ging an Moni Hartmann für ihren unermüdlichen Einsatz bei der Organisation der Vereinsveranstaltungen.

Die Veranstaltung fand ihren stimmungsvollen Abschluss im gemeinsamen Singen des Vereinsliedes „Oh Kraftsport hoch in Ehren“.