NABU Ortsgruppe Neckar-Enz | 16.02.2026
Zur ersten vogelkundlichen Führung des NABU Neckar-Enz in diesem Jahr hatten sich am vergangenen Sonntag 11 Personen an der Staustufe in Besigheim eingefunden.
Vorstand Jörg Altmann machte die Teilnehmer zunächst auf Vögel am Wegesrand und auf dem Neckar aufmerksam. Zu nennen sind hier beispielsweise der eher versteckt lebende Gartenbaumläufer und der Zaunkönig. Auch Grünfinken, Dohlen, Ringeltauben, Grünspecht und Rotkehlchen waren zu sehen und zu hören. Auf dem Neckar beobachtete man die Reiherente als Wintergast, den farblich sehr auffälligen Gänsesäger, Blesshühner und eine Reihe verschiedener Entenarten.
Altmann ging während der Führung auch auf Pflanzengesellschaften am Wegesrand ein, insbesondere Hecken bieten hierbei der Tierwelt Schutz und Deckung und vermindern zudem die Erosion durch starke Luftströmungen. Dabei wurde auch der Winterling entdeckt, einer der ersten Frühlingsblüher.
Am Ende der zweistündigen Veranstaltung lud Jörg Altmann zur nächsten Führung der NABU-Ortsgruppe in Verbindung mit dem Albverein Gemmrigheim ein. Termin ist der 19.4.2026. Treffpunkt ist dann um 8.00 Uhr an der Sporthalle in Gemmrigheim.
