Seite übersetzenGebärdenspracheLeichte SpracheSuche

NABU Ortsgruppe Neckar-Enz

Alle aktuellen Nachrichten rund um Kirchheim

NABU Ortsgruppe Neckar-Enz | 09.02.2026

Versammlung des NABU Neckar-Enz, Jahresprogramm, vogelkundliche Führungen

Eisvogel an der Enz
Eisvogel an der Enz

Die Hauptversammlung der NABU-Ortsgruppe Neckar-Enz fand am 5.2.2026 im „Posthörnle“ in Kirchheim statt. Vorstand Jörg Altmann begrüßte die Teilnehmer und Gäste und stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Zunächst informierte er über die Aktivitäten der Ortsgruppe im vergangenen Jahr. Es wurden 4 naturkundliche Führungen angeboten, die alle gut besucht waren. In Verbindung mit dem Albverein Gemmrigheim fand eine weitere Exkursion auf Gemmrigheimer Markung statt. Zwischen Oktober und März zählten mehrere Mitglieder monatlich Wasservögel an Neckar und Enz. Diese Zählungen werden bundesweit durchgeführt, um den Bestand an Wasservögeln und Wintergästen und deren Wanderungen auf Bundesebene zu ermitteln. Auf der Streuobstwiese in Ottmarsheim wurden im Jahresverlauf mehrere Pflegemaßnahmen sowie der Baumschnitt durchgeführt. Ebenfalls reinigte man die im Kirchheimer Gemeindewald aufgehängten Nistkästen. Einen wichtigen Diskussionspunkt bildeten die Amphibienschutzmaßnahmen zwischen Hohenstein, Hofen und Kirchheim. Martin Brenner und Joachim Ley berichteten über die im Verlauf des vergangenen Frühjahrs aufgetretene und lang anhaltende Trockenheit. Dies führte dazu, dass leider nur wenige junge Salamander überlebt haben, obwohl verschiedene Maßnahmen ergriffen wurden, Quellwasser anzustauen. Auch bei den Erdkröten war die Trockenheit ausschlaggebend für die Einstellung der Wanderung zu den Laichgewässern. Diese liegen hauptsächlich im Umfeld des ehemaligen Steinbruchs bei Hofen. Kassier Dieter Ley berichtete über die Zu- und Abgänge des Kassenbestands. Die einwandfreie Kassenführung bestätigten die Kassenprüfer Thomas Riedel und Martin Brenner. Die danach durchgeführte Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig. Im nun folgenden allgemeinen Teil der Hauptversammlung wurde beschlossen, auch in diesem Jahr wieder die Greifvogelpflegestation in Bad Friedrichshall finanziell zu unterstützen. Ebenfalls ist ein Betrag für das geplante Schwalbenhaus in Besigheim reserviert. Letzter Punkt der Sitzung war die Verabschiedung des Jahresprogramms. 

Folgende Veranstaltungen sind für das aktuelle Jahr 2026 geplant
 

15.2. 8.30 Uhr Parkplatz ALDI in Besigheim; vogelkundliche Führung am Neckar
Schwerpunkt sind Wasservögel und Wintergäste 
28.2. 9.00 Uhr Pflegeeinsatz auf der Streuobstwiese in Ottmarsheim. Dauer ca. 3 Stunden.
Treffpunkt: 9.00 Uhr am Brunnen in der Ortsmitte von Ottmarsheim für nicht ortskundige Helfer. Ansonsten direkt am „Stückle“
19.4. 8.00 Uhr An der Sporthalle in Gemmrigheim, vogelkundliche Führung in Zusammenarbeit mit dem Albverein Gemmrigheim
1.5. 7.30 Uhr Bönnigheim, Parkplatz Kloster Frauenberg, durch die Natur im Frühling
17.5. 7.30 Uhr Parkplatz der Firma Herzog in Kirchheim, Vögel der Streuobstwiesen
18.10. 9.00 Uhr Besigheim, Parkplatz auf dem Hörnle, Streuobstwiesen und Wald
19.11. 19.30 Uhr KVZ Alte Schule in Kirchheim, Vortrag „Tiere der Heimat“ 

Bitte merken Sie sich diese Termine schon heute vor. 

Neben der Veröffentlichung in der regionalen Presse sind auch Flyer mit diesen Terminen an verschiedenen Stellen ausgelegt, beispielsweise auf Informationsständern in den Rathäusern oder den Ortsbüchereien. Bei den Führungen sollten Ferngläser und festes Schuhwerk mitgebracht werden. Dauer jeweils ca. 2,5 Stunden. Die Führungen sind kostenfrei. Über eine Spende freut sich die NABU-Ortsgruppe natürlich. Bitte beachten Sie den aktuellen Termin zur ersten naturkundlichen Führung in Besigheim am kommenden Sonntag. Einzelheiten hierzu siehe oben im Jahresprogramm.