Seite übersetzenGebärdenspracheLeichte SpracheSuche

Wegen hoher Brandgefahr: Grillen auf öffentlichen Grillplätzen ab sofort verboten

Aufgrund anhaltender Hitze und Trockenheit, sowie der damit verbundenen Brandgefahr, wird ein Grillverbot auf allen öffentlichen Grillplätzen der Gemeinde Kirchheim am Neckar verhängt. Das Grillverbot gilt ab sofort bis auf weiteres.


Vorsicht vor Hitze im kommenden Sommer

Ähnlich wie im letzten Jahr, wird es vermutlich auch in diesem Sommer sehr heiß werden. Hitze kann sich stark belastend auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden auswirken.

Informationen und Tipps finden Sie hier

Vollsperrung am Bahnhof

Die Bahnhofstraße wird in zwei Abschnitten voll gesperrt: vom 7. April bis ca. 22. August 2026 (mit längerer Sperrzeit durch weitere Baumaßnahmen). Im Herbst folgt eine weitere kurze Vollsperrung. Der Abschluss ist für Ende November 2026 geplant.

Umleitungen für Lieferverkehr, Busse und Lkw sind eingerichtet; Halteverbote gelten u. a. in der Wilhelmstraße, Friedenstraße, Walheimer Straße und Schillerstraße.

Details und Umleitungspläne finden Sie hier.

Freiwillige Feuerwehr Kirchheim (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Kirchheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Freiwillige Feuerwehr Kirchheim | 02.02.2026 – 16.02.2026

Hörst du das?

Sirenen, Einsatzfahrzeuge und Feuerwehrleute vor einem Wohnhaus. Am Donnerstagabend wirkte die Szene wie ein Ernstfall. Tatsächlich handelte es sich um einen Filmdreh. Es entsteht ein Social-Spot, der auf die lebenswichtige Rolle von Rauchmeldern aufmerksam machen soll.

Produzent und Regisseur ist unser aktives Mitglied Antonios Douliakas. Toni ist 2005 geboren und realisiert mit „Hörst du das?“ einen rund zweiminütigen Social-Spot, der als Teil seiner Bewerbung an der Filmakademie Baden-Württemberg dient. Gleichzeitig verfolgt das Projekt einen gesellschaftlichen Anspruch: die Sensibilisierung für die Rauchmelderpflicht.

Im Film wird eine fiktive Einsatzsituation gezeigt, die rückblickend erzählt wird. Ein Feuerwehrmann steht vor einem ausgebrannten Haus und hält einen stark beschädigten Teddybären in den Händen. Was im Haus passiert ist, bleibt unausgesprochen. Der Feuerwehrmann verfällt in eine Traumsequenz und stellt sich eine glückliche Familie vor. Die Szene macht deutlich, wie schnell sich ein Brand entwickeln kann und dass ein installierter Rauchmelder das alles verhindert hätte.

Gedreht wurde mit einem größeren Team. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Kirchheim waren auch Mitglieder des DRK sowie zahlreiche Unterstützerinnen und Unterstützer aus Kirchheim beteiligt. Crew, Cast, Familie, Freunde und Helfer wirkten ebenso mit wie lokale Unternehmen unter anderem Mietpark Strauss, Autohaus Schneider, der Rauchmelder-Hersteller Hekatron und die Gemeinde Kirchheim am Neckar.

Für die Kameraarbeit war Patrick Schober verantwortlich, als Oberbeleuchter Felix Kohnhäuser. Das Szenenbild übernahm Linn Fussner. In der Rolle des Feuerwehrmanns, Richard Kipp, die Mutter Eva Dorlaß, als Vater Chris Irslinger und in der Rolle des Kindes die Kirchheimerin Maribell Daftsidou. 

Der Film soll noch vor Weihnachten veröffentlicht werden. Im Mittelpunkt steht dabei eine klare Botschaft: Rauchmelder sind keine Nebensache, sie können im Ernstfall Leben retten.

Wir sind sehr gespannt auf das Ergebnis und freuen uns, Teil dieses wichtigen Projekts zu sein.