Nachrichten, Veranstaltungen, Hinweise, Aufrufe | 12.01.2026

Einladung zur Informationsveranstaltung am Mittwoch, 21.1.2026, 19.30 Uhr, Kirchheim am Neckar, Gemeindehalle, Foyer (barrierefrei) – Vorstellung der „hilver“-App
Immer mehr ältere und unterstützungsbedürftige Menschen möchten auch im Alter eigenständig, gesund und gut versorgt in ihrem Zuhause leben. Das gilt auch für Menschen in erschwerten Lebenslagen oder mit besonderen Herausforderungen oder eingeschränkter Mobilität, die auf Unterstützung angewiesen sind.
Gleichzeitig engagieren sich viele Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich in Vereinen, Organisationen oder Helferkreisen, um ihre Mitmenschen zu unterstützen. Im Alltag fehlt es jedoch oft an einer guten Vernetzung und an einfachen Möglichkeiten, um Hilfe schnell und unkompliziert zu finden. Um diesem Anliegen zu begegnen, wird die Gemeinde Kirchheim am Neckar die hilver-APP einführen – eine digitale Plattform, die dabei hilft, Unterstützungsangebote und Hilfesuchende zusammenzubringen.
Mit dieser App können Helferinnen und Helfer ihre Unterstützung individuell anbieten, während Menschen, die Hilfe benötigen, gezielt Anfragen stellen können – sei es für kleine handwerkliche Tätigkeiten, Einkäufe bei Krankheit oder Fahrten zum Arzt.
Kommen Sie vorbei – wir freuen uns auf Sie.