Seite übersetzenGebärdenspracheLeichte SpracheSuche

WeinKultur Kirchheim

Alle aktuellen Nachrichten rund um Kirchheim

WeinKultur Kirchheim | 01.12.2025

Gestatten: La Belle – der neue Wein der WeinKultur Kirchheim

Holger Gayer stellt La Belle vor.
Holger Gayer stellt La Belle vor.

Das Geheimnis ist gelüftet: La Belle heißt die jüngste Kreation der WeinKultur Kirchheim. Die junge Dame steht für einen neu interpretierten Klassiker: La Belle ist ein Trollinger-Lemberger der besonderen Art. Durch sanftes Pressen der Beeren entsteht ein hell schimmernder Wein, der mit seiner frischen, schlanken Jugendlichkeit besticht. Blanc de Noir nennt sich dieses Verfahren, bei dem aus roten Trauben ein weißer Wein wird. Ein Farbenspiel, das zu einem einzigartigen Genuss einlädt. 

Tolle Stimmung in der schön dekorierten Alten Kelter.
Tolle Stimmung in der schön dekorierten Alten Kelter.

Enthüllt wurde das sechste Mitglied der WeinKultur-Kollektion am vergangenen Sonntag beim traditionellen Adventsmarkt. Holger Gayer stellte inmitten des stimmungsvoll dekorierten Alten Kelter die Cuvée vor, die aus 70 Prozent Trollinger und 30 Prozent Lemberger besteht. „Der Trollinger bringt die lebendige Frische, die ein wenig an der Zunge bitzelt. Das Rückgrat kommt vom Lemberger, der ihm Struktur gibt“, sagte der aus Kirchheim stammende Weinkolumnist, der zum Stamm der Ehrenamtlichen des kommunalen Weinprojekts zählt. Wichtig sei den WeinKultur-Machern um Brigitte Wittich und Thomas Nollenberger auch ein moderater Alkoholgehalt gewesen, berichtete Gayer: „Mit nur elf Volumenprozent bleibt La Belle so schlank, wie man sich das bei einem Blanc de Noir wünscht.“ Mit dieser Komposition habe man „einen wunderschönen Schluck Heimat im Glas“.

Und das Beste daran: La Belle ist ab sofort für 7,50 Euro zu haben – in der Obsthalle an der B 27 zwischen Kirchheim und Lauffen, an allen Verkaufsstellen der Weingärtner Stromberg-Zabergäu und im Internet unter www.weinkultur-kirchheim.de.