Der Gemeinderat der Gemeinde Kirchheim am Neckar hat in seiner öffentlichen Sitzung am 27.01.2025 dem Einreichen des Bauantrages zugestimmt. Seit 02.07.2025 liegt die Baugenehmigung vor.
Es wird ein zentraler Busbahnhof am Bahnhofsgebäude entstehen. Ein Teil dieser Maßnahme beinhaltet die Neugestaltung eines Fahrradparkhauses.
Im Übergangsbereich des Öffentlichen Personennahverkehrs von Bus im Westen und Bahn im Osten ist das neue Gebäude am Gleisverlauf in Nord-Süd-Richtung angeordnet.
Das Fahrradparkhaus bildet einen Rücken in Richtung Bahnsteig und öffnet sich mit sechs Zugängen in Richtung des Busbahnhofes. Es werden insgesamt 192 Stellplätze für Fahrräder in Doppelstockparkern im Inneren des Gebäudes und 5 Stellplätze für Lastenräder unter dem südlichen Vordach außerhalb des Gebäudes angeboten.
Das nach Norden über eine Stahl V-Stütze auskragende Dach bildet einen wettergeschützten Wartebereich mit Sitzgelegenheiten für Fahrgäste des Busbahnhofes.
Die Tragkonstruktion besteht aus Holzstützen und Brettschichtholzträger mit Verbänden aus verzinkten Stahlstäben. Die Fassade sowie die unterseitige Dachbekleidung wird aus sägerauen, vertikalen Holzleisten auf einer diagonalen Holz-Unterkonstruktion ausgeführt. Sämtliche sichtbaren Hölzer werden aus Weißtanne hergestellt.
Das Flachdach des Fahrradparkhauses ist mit einer Bitumenabdichtung und extensiver Dachbegrünung geplant und bietet Platz für eine West-Ost-ausgerichtete PV-Anlage.
Die Ausschreibung des Fahrradparkhauses erfolgt über den Staatsanzeiger im Zeitraum vom
12.08.2025 bis 09.09.2025.
Über den Link "Ausschreibungsdetails" können die Unterlagen zur Ausschreibung eingesehen werden.
Kirchheim a. N., 12.08.2025
gez.
Uwe Seibold
Bürgermeister