Akkordeon- und Harmonikaverein | 08.12.2025
Am Samstag, 29.11.2025 erfüllten wunderbare Akkordeonklänge den Kirchenraum der Mauritiuskirche. Das 1. Orchester, unter der Leitung von Klaus Berger, eröffnete den Konzertabend mit einer musikalischen Ankunft in Venedig mit dem Stück im Stile von Rondo Veneciano „Welcome to Venice“. Anschließend kam das Stück „Two Movements“ zur Geltung, mit zwei unterschiedlichen Sätzen – zuerst sehr ruhig und verträumt (Song of Happiness) und dann der abrupte Übergang zu kräftigen rhythmischen Passagen (Temptation). Dann ging es musikalisch weiter in die ungarische Puszta – vertont als „kleine ungarische Rhapsodie“. Danach ging es in die nie stillstehende Stadt New York mit der „New York Overtüre“, welche die unterschiedlichen Stadtteile mit ihren vielen Facetten in musikalischen Bildern beschreibt. Doch das 1. Orchester konnte ihren Konzertteil nicht ohne Zugabe beenden. Hierfür hatte das Orchester die „Swiss-Ska“ parat. Bevor der 2. Teil des Konzertabends startete, bedankte sich die Vorstandssprecherin Silke Hess bei Dirigent Klaus Berger für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Nach einer kurzen Umbauphase nahm das Duo „KlaKk“ Platz: Ji Eun Kim an der Klarinette und Harald Oeler am Akkordeon. Sie eröffneten mit einem Kirchenstück von Bach ihr Programm und ließen anschließend die Zuhörer nach Paris reisen. Es folgte ein Stück von Haydn, bevor die beiden sich mit drei Tangos von den Zuhörern verabschiedeten. Das Duo „KlaKk“ füllte den Kirchenraum mit wunderbaren Klängen und die beiden zeigten ihr absolut professionelles Können mit ihren Instrumenten. Die Zuhörer dankten es ihnen mit stehenden Ovationen und auch hier wurde noch eine Zugabe gefordert, welche erfüllt worden ist.

Anschließend bedankte sich Vorstandssprecherin Silke Hess noch mal bei allen Beteiligten und der ev. Kirchengemeinde für die Bereitstellung des Kirchenraumes – auch für die Probeabende.
Der Abend wurde dann bei einer Tasse Glühwein und einer Roten Wurst vom Grill gemeinsam beendet.
Der Verein bedankt sich bei allen Besuchern und Besucherinnen des Konzertes und wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Förderern des Vereins eine friedvolle Advents- und Weihnachtszeit.