Seite übersetzenGebärdenspracheLeichte SpracheSuche

Ski-Club Kirchheim/N.

Alle aktuellen Nachrichten rund um Kirchheim

Ski-Club Kirchheim/N. | 08.12.2025

Der Skiclub Kirchheim/Neckar e. V. trauert um seinen Vorstand Alexander Krüger

Nachruf

Die Eltern hatten bei Alexander schon in jungen Jahren das Interesse am Wintersport geweckt und so war es nicht überraschend, dass er 1983 dem Skiclub Kirchheim/Neckar beitrat. In Gries im Ötztal – einem Bergdorf auf 1500 m Höhe - erlernte er das 1 x 1 des Skifahrens. Am Kaserer 2 in Hintertux entdeckte Alexander recht schnell die Faszination des Tiefschneefahrens. Fahren im Gelände abseits der Pisten, möglichst im Tiefschnee, wurde seine Leidenschaft. Aber auch in der Halfpipe konnte er seine Sportkameraden mit gewagten Kunstsprüngen beeindrucken. Sein besonderes Markenzeichen war die Eleganz. Jeder Schwung wurde mit Stil und Technik zelebriert – ein Stylist halt. Seine Vereinskameraden haben immer vermutet, dass er nur deshalb so viel Wert auf einen perfekten Fahrstil gelegt hat, weil ihm nichts so zuwider war wie ein Sturz - so mit Schnee im Nacken und im Gesicht. Das kam allerdings selten vor. Als lebensfroher Mensch wusste Alexander eine gesellige Runde durchaus zu schätzen, doch wenn die anderen schon zum Après gingen, gönnte er sich oft noch eine Abfahrt.  
 

Seine Begeisterung für das Skifahren hat Alexander auch gerne dem Nachwuchs vermittelt. Er hat seine Ausbildung vom Übungsleiter bis zur Instruktor-Lizenz einschließlich der Zusatzausbildung zum Skischulleiter in der Zeit von 1992 bis  2007 absolviert. So manchen Wintersportler hat er von seinen ersten Anfängen auf den Brettern bis zum guten Skifahrer  begleitet.
 

Der Wintersport zeigte Alexander nicht nur die Schönheit der Berglandschaften sondern bescherte ihm auch eine lebensentscheidende Begegnung. Im Allgäu lernte er Annette - seine spätere Frau – beim Skifahren kennen und lieben.
 

Alexander sah im Skiclub Kirchheim nicht nur eine Möglichkeit seinen Sport auszuüben, sondern der Verein wurde fast zu einer zweiten Familie. Als hervorragender Organisator und Macher wollte er den Verein und seine Entwicklung aktiv mitgestalten und startete seine Funktionärstätigkeit im SCK 1983 als Beisitzer. 2005 übernahm er den Bereich „Sportbetrieb Freizeit“ und ab 2016 war er für das Marketing im Verein verantwortlich. 2019 wählten ihn die Mitglieder in den BGB-Vorstand mit dem Hauptaufgabengebiet Marketing. Durch seine offene und zugewandte Art gelang es ihm unsere Partner für den Verein zu gewinnen. Er hat maßgeblichen Anteil daran gehabt, dass der Skiclub Kirchheim/Neckar e. V. heute erfolgreich und solide dasteht. Der SCK hat ihn dafür im Mai 2018 mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.
 

Wir verdanken seiner Kreativität auch viele interessante Ausfahrten sowohl im sportlichen als auch im nichtsportlichen Bereich. Sein letztes Projekt „Politik trifft Kultur“ werden wir jetzt ohne ihn realisieren müssen.
 

Alexander war aber nicht nur Organisator, sondern packte bei unzähligen Ausfahrten, Festen und Veranstaltungen ordentlich mit an. So übernahm er als Ausfahrtsleiter im Bus auch gerne mal den Kaffeeservice. Unvergessen bleibt uns Alexander auch als HARRY in „Mamma Mia“.  Das Musical wurde 2006 vom Skilehrerteam mehrfach aufgeführt und Alexander konnte nicht nur hier seine schauspielerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.
 

Aufgrund seiner Hilfsbereitschaft und seiner fröhlichen Art war Alexander als Skilehrer, Guide und Ausfahrtsleiter bei den Teilnehmern und Vereinskameraden außerordentlich beliebt. In der Vorstandschaft war er ein Ruhepol und mit seiner ausgleichenden Art für unseren Verein so wichtig.
 

Alexander war unser Kollege, Kamerad und Freund. Seine Stimme wird in unserer Runde fehlen. Sein plötzlicher Verlust bleibt für uns unbegreiflich. Er wird aber immer einen Platz in unseren Herzen haben und uns so bei allen zukünftigen Aktivitäten begleiten.
 

Mit großer Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit – ein letztes „SKI HEIL“!