Seite übersetzenGebärdenspracheLeichte SpracheSuche

Aus dem Gemeinderat

Alle aktuellen Nachrichten rund um Kirchheim

Aus dem Gemeinderat | 24.11.2025

Fördersystem für Vereine angepasst

Die Gemeinde hat die Richtlinie zur Förderung von Vereinen und Organisationen innerhalb Kirchheims aktualisiert. Die bisherige Version, inklusive der Fördersätze aus dem Jahr 2007, wurde 2016 um Förderkriterien für die Teilnahme am Helfer-vor-Ort-System ergänzt. Die Fördersätze wurden teilweise ergänzt oder angepasst, um auch den höheren Kosten der Vereine Rechnung zu tragen.

Jugend-Förderbeitrag steigt

Die Grundförderung von 150 Euro im Jahr bleibt ebenso bestehen wie der Zuschuss für die Beteiligung am Jugendbegleiterprogramm in Höhe von fünf Euro pro geleisteter Stunde. Zudem bleiben Investitionsbeiträge in Höhe von 25 Prozent der Kosten bis maximal 3.000 Euro sowie die Jubiläumsgelder. Es gibt aber auch Änderungen. So beträgt der Förderbetrag für jugendliche Mitglieder bis 18 Jahren künftig acht statt fünf Euro. Stichtag für die Meldung ist der 31. Dezember. Die Förderung von Vereinen und Organisationen, die sich am Helfer-vor-Ort-System beteiligen, aktuell betrifft das nur die DRK-Ortsgruppe, wird vereinfacht. Künftig werden hierfür pauschal 25 Euro pro Einsatz ersetzt, was keine Erhöhung bedeutet.

Förderverein kann Geld ausschütten

Ganz neu ist eine Sonderförderung, die im Zusammenhang mit den neuen Benutzungsgebühren für alle öffentlichen Einrichtungen steht. 50 Prozent der entrichteten Entgelte fließen aus allgemeinen Haushaltsmitteln an den Förderverein für Kultur und Sport, der diese Mittel dann wiederum eigenständig ausschütten kann. Grundsätzlich gilt für alle Förderungen, dass kein Rechtsanspruch besteht und die Mittel im Haushalt bereitgestellt werden können.