Sozialstation | 17.11.2025
Zum 1.1.2026 gebe ich die Leitung der Gruppe „Mittelpunkt“ weiter.
Nachdem ich die Gruppe Mittelpunkt im Jahr 2016 gegründet habe, mit der Absicht, Menschen, die für ihre Sorgen und Nöte keinen Platz und kein Gehör finden, einen gemeinschaftlichen Raum zu schenken, gebe ich die Leitung nun weiter.
Es ist schwierig, Menschen mit und ohne Diagnosen, mit unterschiedlichsten Anliegen, noch am Leben teilnehmend oder schon am Rande der Gesellschaft stehend, aufzuzeigen wo sie Unterstützung bekommen können. Darum hat sich meine Begleitung darauf konzentriert, den einzelnen Teilnehmern und Teilnehmerinnen den Kontakt zu sich selbst und zu anderen Menschen möglichst zu erleichtern. Das kann sowohl die eigene Haltung als auch die Kommunikation betreffen. Im Vordergrund stand hier immer der empathische, Grenzen respektierende und interessierte Umgang miteinander in der Gruppe.
Ich freue mich, dass ich in über 100 „Mittelpunkten“ ungefähr 60 Menschen kennenlernen und ein Stück begleiten durfte. Wir unternahmen zusammen Kräuterwanderungen, Drumcircles und bekamen Infos eines Betreuers vom SPDI Ludwigsburg.
Außerdem konnte ich drei interessante Referenten zu öffentlichen Vorträgen begrüßen, zur Eröffnung sprach Hr. Prof. Dr. Luderer zum Thema „Stigma der psychischen Erkrankung“. Alle Vorträge und auch das Weihnachtssingen, das sechsmal stattgefunden hat, wurden von Uli Staudenmaier musikalisch begleitet.
Vielen Dank an alle für die Unterstützung und natürlich an die Sozialstation Bönnigheim e.V. für die Trägerschaft und das Vertrauen. Im November findet der „Mittelpunkt“ das letzte Mal 26.11.2025 unter meiner Leitung statt.
Veranstaltungsort: Sozialstation Bönnigheim e.V., Am Schlosspark 4 – Eingang Backsteinhaus
Da die Uhrzeit vom Mittelpunkt variieren kann, bitten wir Sie, vorab mit Frau Hainz Kontakt aufzunehmen.
Der Treffpunkt „Mittelpunkt“ wird von Susanne Hainz (Tel. 0176/21440511 – shainz-sozialstation@t-online.de) geleitet.
Am 18. Dezember laden wir alle aktuellen und ehemaligen Teilnehmer zum Weihnachtssingen im Betreuten Wohnen der Sozialstation Bönnigheim ein. Dafür bitte ich um eine Anmeldung.
Meine Nachfolgerin wird sich in einem gesonderten Artikel vorstellen. Ich freue mich sehr, dass das Angebot fortbestehen wird.
Meine Praxis für psychische Gesundheit in der Industriestraße 30 in Bönnigheim bleibt weiterhin geöffnet.
Susanne Hainz
Gestalttherapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie
