In den letzten Tagen sind vermehrt Meldungen aus der Bürgerschaft eingegangen, wonach die Gemeinde den weiteren Glasfaserausbau blockieren würde. Die Abstandnahme für die Erteilung weiterer Aufgrabungs-Genehmigungen erfolgt, weil nach wie vor zahlreiche Straßenquerungen und Öffnungen vorhanden sind, die bislang noch nicht vollständig geschlossen wurden. Die Gemeinde befürchtet, dass diese offenen Stellen vor dem Winter nicht rechtzeitig sicher verschlossen bzw. abgeschlossen werden und dadurch potenziell bis März bestehen bleiben könnten.
Aus diesem Grund wird derzeit keine Genehmigung für weitere Aufgrabungen erteilt. Die Entscheidung gilt, bis die bestehenden, unfertigen Bauarbeiten vollständig beendet und die Sicherheits- sowie Verkehrsflächen wieder ordnungsgemäß hergerichtet sind. Sobald konkrete Maßnahmenpläne zur abschließenden Beseitigung der offenen Bauzustände vorliegen und die Risiken abschließend bewertet wurden, wird eine erneute Prüfung und Entscheidung getroffen.
Die Gemeinde bittet um Verständnis für diese vorsorgliche Vorgehensweise zum Schutz der Verkehrssicherheit und der Anwohner.