Gemeinschaftsschule | 29.09.2025
Am Donnerstagnachmittag, 18. September war es endlich so weit: Die Schule auf dem Laiern begrüßte 76 Erstklässlerinnen und Erstklässler, die gemeinsam mit ihren Familien in die Sporthalle kamen. Schulleiterin Frau Brett hieß die Gäste herzlich willkommen und machte neugierig auf das von den Viertklässlern liebevoll vorbereitete Theaterstück. Vielen Dank an euch Vierer – das war wirklich spitze!
Aufmerksam verfolgten alle die Geschichte vom großen, starken Wolf mit den spitzen Zähnen. Doch reichte ihm das im Leben? Seine Freunde zeigten ihm, wie wichtig es ist, lesen und schreiben zu lernen – und so ging auch er mit ihnen in die Schule. Gemeinsam schaffen wir das!
Nach der Aufführung war es für die neuen Erstklässler so weit: Zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Benzinger, Frau Staudinger, Frau Briebsch und Frau Losch verließen sie die Sporthalle zur allerersten Schulstunde. Währenddessen bewirteten die Eltern der Viertklässler und der Förderverein die Gäste mit Kuchen und Getränken – herzlichen Dank für dieses Engagement.
Eine Stunde später konnten die Eltern ihre Kinder auf dem Schulhof wieder in Empfang nehmen. Der erste Schultag war geschafft, und alle gingen mit vielen neuen Eindrücken – und sicher auch etwas Aufregung – nach Hause. Bis dahin mussten die bunten Schultüten allerdings noch geschlossen bleiben.
Wir wünschen allen Erstklässlerinnen und Erstklässlern einen erfolgreichen Schulstart und viel Freude beim Lernen.
Unterrubriken: