Dieses „am Neckar“ ist das Alleinstellungsmerkmal unseres Kirchheims nicht nur, was den Namen betrifft, sondern in Bezug auf seine Geschichte von der Urzeit bis in die Gegenwart.
Denn Kirchheim gibt es etliche. Nicht nur in Deutschland, sondern auch in der ganzen Welt. Was Deutschland betrifft, so gibt es allein in Baden-Württemberg vier Kirchheim, in Bayern sogar fünf, sowie in Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Thüringen und im Amt Wachsenburg jeweils eines.
Und außerhalb Deutschlands gibt es ein Kirchheim im Innkreis, eine Gemeinde im Bezirk Ried in Oberösterreich, Kirchheim (Bas-Rhin), eine Kommune im Département Bas-Rhin in Frankreich und zwei Kirchheime, die im Laufe der Geschichte ihren Namen geändert haben: Kirchheim, heutiger Name Cerkno, in der Region Goriška in Slowenien und am weitesten entfernt Kirchheim in Queensland, Australien, das heute den Namen Haigslea trägt. Eine Gemeinde, die von deutschen Aussiedlern gegründet wurde, wobei (noch) nicht in Erfahrung gebracht werden konnte, aus welchem Kirchheim diese gekommen waren.
Kirchheim, ein Thema mit vielen Facetten, auf das es sich lohnt, einige Blicke zu werfen.