Seite übersetzenGebärdenspracheLeichte SpracheSuche

Hinweis zur Hitzealarmierung im Landkreis

der Landkreis Ludwigsburg informiert: Ab Dienstag, 12. August 2025, bis voraussichtlich Freitag, 15. August 2025, werden Tageshöchsttemperaturen von mehr als 32 Grad Celsius vorhergesagt.

Damit sind die Kriterien für eine landkreisweite Hitzealarmierung erfüllt. Der Landkreis ruft Hitzewarnstufe 1 aus.

Weitere Informationen finden Sie hier

Gesangverein Liederkranz

Alle aktuellen Nachrichten rund um Kirchheim

Gesangverein Liederkranz | 11.08.2025

Kindermusical „Der Zauberer von Oz“

Auch 120 Jahre nach ihrem Erscheinen hat die Geschichte um den berühmten Zauberer im Lande Oz nichts von ihrem Reiz verloren. Deshalb brachten der Jugendchor zusammen mit dem Kinderchor den Klassiker in etwas anderer Fassung auf die Musicalbühne in der Alten Kelter unter der Leitung von Florentin Birkert – unterstützt mit Lichteffekten, Nebel und Sturm durch Henning Müller und Erzählerin Marina Müller.

In dieser Fassung wird Dorothy (Alissa King) nicht nur von ihrem Hund Toto (Pauline King) begleitet, sie wird gemeinsam mit ihrer Freundin Linda (Emilie King) durch den Wirbelsturm getragen. Auf ihrem Weg freunden sich Dorothy und Linda mit Vogelscheuchen (Emma Nollenberger, Helena Bröllos, Viktoria Yaneva), mit Blechmännern (Anna Ziegler, Luca-Maria Arendt, Selina Leopold) und mit Löwen (Lena Mißbach, Nora Fischer, Therese Blavustyak) an – immer wieder begleitet von Vögeln, Affen und Mäusen (Leona Köllner, Mona Scherb, Nicole Hoffmann, Alexianne King). Auch die Hexen (Adelia Loskan, Lisa Sotzny, Lorena Judt, Melina Judt) können sie nicht von ihrem Vorhaben abbringen.

In der Smaragdstadt wird ihnen durch den großen Zauberer von Oz (Tamira Müller) klar, wie viel Verstand, Herzenswärme und Mut sie bereits auf ihrer Reise bewiesen haben. Und sie begreifen, dass die Fantasie ein mächtiger Verbündeter ist, der die Menschen an weit entfernte Orte bringen kann.

Das schauspielerische Können, die abwechslungsreiche Musik und die Songs verzauberten die zahlreichen Zuschauer an den beiden Aufführungstagen.