Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg
Im Ministerium des Innern, Digitalisierung und Migration laufen die Fäden der gesamten Innenverwaltung des Landes zusammen. Das Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration will bürgernah und kundenorientiert
- für Gesellschaft und Wirtschaft gute Rahmenbedingungen schaffen,
- die Innere Sicherheit als Grundlage des Zusammenlebens gewährleisten und
- die Verwaltung effektiv und zukunftsorientiert gestalten.
Hauptaufgabe dieses klassischen Ressorts ist dabei die Steuerung aller Behörden der Innenverwaltung.
Dazu gehören insbesondere:
- die Regierungspräsidien,
- das Landesamt für Verfassungsschutz,
- die Polizei,
- die Landesfeuerwehrschule und
- die IT Baden-Württemberg (BITBW).
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter befassen sich im Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration mit
- der Landesverfassung,
- den Wahlen,
- der Verwaltungsreform,
- dem Kommunal- und Sparkassenwesen,
- der Polizei,
- dem Verfassungsschutz sowie
- der Feuerwehr und dem Katastrophenschutz.
Wichtige Schwerpunkte der Arbeit des Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration sind außerdem
- die Ausländerpolitik und
- die Eingliederung von Spätaussiedlern.
Darüber hinaus gestaltet das Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration rechtliche Rahmenbedingungen der Verwaltungstätigkeit und vertritt die Innenverwaltung gegenüber dem Landtag.
- Hausanschrift
- Willy-Brandt-Str. 41
- 70173 Stuttgart
- Telefon: 0711/231-4
- Telefax: 0711/231-5000
- poststelle@im.bwl.de
- http://www.innenministerium.baden-wuerttemberg.de
- Öffnungszeiten
- Nach telefonischer Vereinbarung
- Behördenschlüssel
- 03000000