Verband installiert Parkleitsystem in Kirchheim am Neckar

Parkleitsystem1

Das elektronische Parkleitsystem in Kirchheim am Neckar ist zum Teil schon installiert: Der Verband Region Stuttgart (VRS) hat von der Gemeinde Kirchheim am Neckar den Park-and-Ride-Parkplatz am Bahnhof gepachtet und bewirtschaftet die Stellflächen in Eigenregie. Die insgesamt 153 Parkplätze stehen Pendlern kostenlos zur Verfügung. Damit will der Verband verschiedene Verkehrsträger besser miteinander verbinden. Sobald die einzelnen Anlagen in Betrieb genommen sind, soll das Parkleitsystem unnötigen Suchverkehr vermeiden.

Der Verband Region Stuttgart hat ein Konzept entwickelt, mit dem er Park-and-Ride-Parkplätze attraktiver machen und das Angebot ausweiten möchte. Hiervon profitieren Pendler gleichermaßen wie die Gemeinde Kirchheim am Neckar, welche Pachtzahlungen in Höhe von 180 Euro pro Stellplatz und Jahr vom Verband Region Stuttgart erhält. Die bisherige Regelung in Kirchheim ist damit ausgelaufen.

Aktuell stehen die Anlagen noch etwas verloren da, die Anzeigetafeln werden aber im nächsten Jahr vom Verband Region Stuttgart noch durch eine Beschilderung ergänzt.

Parkleitsystem2