Transportnetzbetreiber terranets bw informiert: Beginn der Bauvorbereitung in Kirchheim a.N. für geplante Gashochdruckleitung „Süddeutsche Erdgasleitung“ (SEL)

Als Transportnetzbetreiber für Gas betreibt terranets bw ein mehr als 2.750 Kilometer langes Leitungsnetz von Niedersachsen bis an den Bodensee. Viele Städte und Gemeinden sind an das Netz der terranets bw angeschlossen.

terranets bw plant den Bauder rund 250 km langen „Süddeutschen Erdgasleitung“ (SEL) von Lampertheim in Hessen bis nach Bayern. Als erste Pipeline im Land mit Anbindung an die europäischen Transportrouten soll sie ab 2030 Wasserstoff transportieren. Damit schafft die SEL die Voraussetzungen für die CO2-neutrale Energieversorgung in Baden-Württemberg.

Mehr Informationen zum Trassenverlauf finden Sie unter www.terranets-sel.de.

Der erste, 24 Kilometer lange Leitungsabschnitt der SEL von Heilbronn über Leingarten, Nordheim, Lauffen a. N., Brackenheim, Kirchheim a. N., Bönnigheim und Erligheim bis nach Löchgau soll bis Ende 2024 fertiggestellt werden.

Anfang März 2024 begann der Bau in Heilbronn und Leingarten. Dem Trassenverlauf nach Süden folgend wird der Leitungsbau über Nordheim, Lauffen a.N., Brackenheim, Kirchheim a.N., Bönnigheim und Erligheim bis südlich von Löchgau umgesetzt werden. Die Rekultivierung der in Anspruch genommenen Flächen wird ab Mitte 2024 bis Ende 2025 erfolgen.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Arbeiten grundsätzlich erst nach Abschluss von Vereinbarungen mit Betroffenen beginnen.

Vorbereitung in Kirchheim a.N.

Das Gebiet der Gemeinde Kirchheim ist nur in geringem Umfang im Tal der Zaber auf Höhe der Schellenmühle betroffen. Derzeit werden Vorarbeiten zur Verlegung der Leitung in Kirchheim a.N. durchgeführt. Ab Anfang April wird dafür zudem der Mutterboden entlang der Trasse abgetragen. Alle Arbeiten beschränken sich auf den durch die Planfeststellung vorgegebenen Bereich. Je nach Baufortschritt wird die Verlegung der SEL bis voraussichtlich Ende September 2024 weitgehend abgeschlossen sein. Anschließend beginnt die Wiederherstellung der in Anspruch genommenen Flächen.

Alle gesetzlichen und behördlichen Vorgaben zum Schutz der Umwelt und zur Vermeidung oder Verringerung der Auswirkungen des Baus auf die Bevölkerung und auf die Landwirtschaft werden von terranets bw umgesetzt.

Im Zuge des Leitungsbaus wird eine Kreisstraße in Kirchheim a.N. gequert. Auf dem Gebiet der Gemeinde Kirchheim a.N. handelt es sich hierbei um die K1627. Die Straßenquerung wird terranets bw separat ankündigen.

Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit dem Leitungsbau lassen sich dennoch nicht gänzlich vermeiden. Neben der Benutzung privater Grundstücke wird es auch zur temporären Sperrung von Wegen und Zufahrten kommen. Die für die Bauarbeiten Verantwortlichen werden diese notwendigen Arbeiten mit den Betroffenen vor Ort abstimmen.

Bürger:innen werden um Vorsicht im Bereich der Baustellen und um Verständnis für die Notwendigkeit der Arbeiten gebeten.

Wir werden Sie weiterhin über den Fortschritt der Baumaßnahmen informieren.

Bei Rückfragen sowie Hinweisen steht Ihnen Herr Ingmar Kahrau, Mailänder Consult, unter 0721 932 80 95 oder ikahrau@mic.de zur Verfügung.

Über terranets bw GmbH

terranets bw ist ein unabhängiger Transportnetzbetreiber für Gas. Mit einem rund 2.750 km langen Gashochdruckleitungsnetz stellt terranets bw den diskriminierungsfreien Transport von Gas von Niedersachsen bis an den Bodensee sicher. Kunden bietet terranets bw eine Vielzahl an Dienstleistungen rund um den Gastransport und die Telekommunikationsinfrastruktur. Im Unternehmen mit neun Standorten in Baden-Württemberg und Hessen arbeiten rund 300 Mitarbeitende.