Das Kinderhaus Arche wird zum Kinder- und Familienzentrum
Seit September 2025 nimmt das Kinderhaus Arche am Landesförderprogramm „Kitas werden zum Kinder- und Familienzentrum“ teil. Das Land Baden-Württemberg unterstützt die Weiterentwicklung von Kindertageseinrichtungen hin zu Kinder- und Familienzentren mit einer Anschubfinanzierung. Ergänzend dazu bietet die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung den Einrichtungen Beratungsmöglichkeiten an und organisiert für diese und für deren Fachberatungen Netzwerktreffen, auf denen sich die Akteure austauschen und voneinander lernen können.
Eltern sind zwar die wichtigsten Erwachsenen an der Seite der Kinder, zugleich verbringen diese jedoch immer mehr Zeit in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen. Damit die Jüngsten bestmöglich gefördert werden und gut aufwachsen können, sollten Eltern und Kindertageseinrichtungen Hand in Hand arbeiten. Kinder- und Familienzentren nehmen neben den Kindern auch die gesamte Familie und den Sozialraum in den Blick.
Im Kinder- und Familienzentrum werden Angebote für die Familien gestaltet, die sich an den Bedarfen orientieren. So wurde der erste Schwerpunkt in der Arche für das Schaffen weiterer Möglichkeiten für Begegnung und Austausch gelegt. In diesem Zuge wurde nun der einmal im Monat stattfindende „Arche-Treff“ eingeführt. Beim Arche-Treff können die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern nach der Betreuungszeit in die Kita kommen, gemeinsam spielen und mit anderen Eltern in den Austausch kommen. Im Oktober stand dieser unter dem Motto „Kastanien“ und hier konnten (selbst gesammelte) Kastanien bemalt werden.
Dabei entstanden lockere Gespräche und ein nettes Miteinander. Im November wird es kulinarisch, denn da können die Familien besondere Leckereien mitbringen.